Direkt zum Hauptbereich

Herz-Route

Mit einem Blick kannst Du erkennen, wo wir uns befinden, wo wir hinfahren und wo wir bereits waren.

graue Punkte = An diesen Punkten wollen wir mit unserem Bienenmobil vorbei kommen und Blumen sähen, haben aber noch keine Wiesen zum Sähen oder Pflegen gefunden.
lila Punkte = An diesen Punkten sind Aktionen geplant.
grüne Punkte = Hier sind bereits Blumen oder Obstbäume gesäht / gepflanzt worden.
gelber = Diese Punkte kommen von Euch. Ihr habt die Koordinaten Eurer Blumenwiesen geschickt. Danke für's Mitmachen!
roter Punkt = Unser aktueller Standort.



Beliebte Posts aus diesem Blog

Lichtenegg, ein sympatischer Fleck!

"Von denen hör ich nie wieder" dachte sich Josef Schrammel, als wir ihn vor ein paar Wochen anriefen, ihm unsere Aktion erklärten und um ein Fleckchen Erde in seiner Gemeinde baten. Wer zieht schon durch Land und legt kostenlos Blumenwiesen an? Als wir aber dann letzte Woche anriefen und sagten "So, da sind wir!", ging alles ganz automatisch. Ein schönes, großes Plätzchen von 100 m2 an der Florinikapelle war schnell gefunden und sogar schon durch eine Mahd vorbereitet. Ein Mitarbeiter der Gemeinde brachte uns spontan ein paar m3 Erde, zeigte uns einen Wasseranschluss und besorgte uns einen Schlauch zum Wässern. Danke für die Unterstützung Herr Josef Schrammel, Brigitte Schuh und 'Koarl' An der großen, eingezäunten Fläche hatten wir trotzdem ganz schön zu "hackln". 100m2 aufharken, Erde verteilen, säen und gießen, dazu noch ein Herz ausstechen, umdrehen und ebenfalls mit Blumensamen versehen, hat dann doch den ganzen Tag gedauert. Der sch

Geburtsstunde

Natterer See, Tirol, Österreich, Blick auf die Nordwand des Karwendel. Die Natur ist einfach zu schön. Sie muss aktiv geschützt werden. Darum geht es auf diesem Blog. Endlich geht es los mit unserem Sabbatical. Zumindest hier im ersten Posting. Bis wir mit unserem Bienenmobil losfahren, sind es leider noch sieben Monate. Die Idee ist simpel: Die Bienen finden keinen natürlichen Lebensraum mehr, also pflanzen wir ihn. Und Du kannst mitmachen!  Wie das alles funktioniert findest du bald hier auf diesem Blog. Christian, Susanne (Biene) und Paul

Weltrekord mit 614 Bienenhotels

Am 27. Juni wurde das größte Nützlingshotel der Welt in Tulln an der Donau errichtet und wir waren dabei. In langer Vorbereitung haben wir ein Bienenhotel nach vorgegebenen Maßen erstellt. Wir haben Schilf, Bambus und Hartholz als Nistmöglichkeiten eingebaut und darauf geachtet, dass die Längen und Breiten der Nistlöcher auf Wildbienen abgestimmt sind (zwischen 10 und 15 Zentimetern Länge und 3 bis 9 Millimeter Breite). Jedes Nistloch haben wir sowohl an der Öffnung als auch innen gefeilt damit sich die Bienen keine Verletzungen an den Flügeln zuziehen. Mit unserem fertigen Bienenhotel und weiteren Bienenhotels von über 1000 Schülern und 100 Privatpersonen wurde ein Nettovolumen von 31,37 Kubikmetern erzielt und somit der gültige Guinnes World Record von 18,46 Kubikmetern deutlich überboten. Bauanleitung als PDF